Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

NTG Luftbild kÜber 60 Jahre ist es her, dass im Jahr 1954 zum ersten Mal auf dem Grötzinger Galgenberg Theater gespielt wurde. Anlässlich der 650-Jahr-Feier der Stadt fand – eingebettet in ein viertägiges Festprogramm – die Uraufführung des vom damaligen Stadtpfarrer geschriebenen und inszenierten Heimatspiels „Die Grötzinger Kanonen” statt.Es folgten Aufführungen von Volksstücken in Abständen von zwei bis fünf Jahren, die ein zahlreiches Publikum zu der neu geschaffenen Spielstätte lockten.

Die Naturbühne aus dem Jahr 1954
Im Jahr 1970 wurden mit der Gründung der “Kulturgemeinschaft Naturtheater Grötzingen e.V.” die Grundlagen zu einem kontinuierlichen Spielbetrieb geschaffen. Bereits 1972 nahm das Naturtheater Grötzingen als eine der ersten Freilichtbühnen in Baden-Württemberg ein Kinder- und Jugendstück als zweite Produktion in den Spielplan auf. Seit 1978 schützt eine freitragende Betonkuppel die Besucher im 850 Plätze bietenden Zuschauerraum vor Regen und Sonnenschein.
Im Erwachsenentheater entwickelte sich allmählich das Theaterangebot vom reinen Mundarttheater zum Unterhaltungstheater. Sondervorstellungen für Senioren sowie für Schulen und Kindergärten bereichern den Spielplan.1989, 1995, 1997, 1998 und 2000 war das Naturtheater Grötzingen mit einer Aufführung bei den Freilichtspielen Kloster Adelberg zu Gast und 1998 bei den Klosterspielen Hirsau.

Ein zweites kulturelles Standbein waren von 1983 bis 2002 die Theatertage in Aichtal, die die Kulturgemeinschaft Naturtheater Grötzingen durchführte. Mit der Theatergruppe in der Aichtaler Partnerstadt Sümeg in Ungarn pflegt das Naturtheater freundschaftliche Beziehungen mit gegenseitigen Besuchen.

Naturtheater der Stadt Hayingen
Kirchstraße 8
72534 Hayingen
Telefon: 07386 / 286*
Telefax: 07386 / 1048
*Sie erreichen uns ab 01. Mai 2014 Samstags von 9 bis 12 Uhr und
ab 01. Juni 2014 werktags von 10 bis 12 Uhr und Samstags von 9 bis 12 Uhr.
Quelle: Website NTT Website


Heutige Veranstaltungen

5 Jahre Galerie Stauferland

In unserer Dauergalerie präsentieren wir eine Auswahl unserer Stammkünstler: - Anni Böse - Monika Bühl - Claus Schrag - Sudip Chatterjee und viele andere
Bis Do, 3. Oktober 2019

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im B…

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im Blühenden Barock“ Foyerausstellung im Stadtarchiv Ludwigsburg Im Jahre 1954 „erfand“ Albert Schöchle, Chef des Stuttgarter Zoos „Wilhelma“, die Gartenschau „Blühendes Barock“. Die Neugestaltung der Gartenanlage um das Ludwigsburger Residenzschloss herum erf…
Bis Di, 31. Dezember 2019

SAMMLUNG DER KUNSTHALLE GÖPPINGEN: WELTE…

Bis So, 1. September 2019

10. FLAMENCOFESTIVAL in Stuttgart

Sehr verehrtes Publikum, wir freuen uns sehr, das 10. Stuttgarter Flamenco Festival anzukündigen. Als wir uns im Jahr 2010 zum ersten Mal an das Abenteuer »Festival« wagten, war nicht einmal an ein zweites überhaupt zu denken. Und hier sind wir nun, neun Festivals später, um etliche Erfahrungen re…
Bis Sa, 3. August 2019

Sand-Kunst 2019

„Es war einmal“ … ein BlüBa-Sommermärchen! Bei der spektakulären Sandkunst-Ausstellung dreht sich diesmal – passend zum großen Jubiläum – alles um die besondere Magie der Märchen. Welche Klassiker setzen die internationalen Sandkünstler in Szene? Wird das ungewöhnliche Material zum Stoff, aus dem Mä…
am Di, 23. Juli 2019
Alle Termine

Neueste Angebote

Luxorette: Den Sommer genießen!

Strand und Badetücher sind jetzt derperfekte Begleiter für Freibad,Strand und Meer Kompetente Beratung in entspannter Atmosphärein Ihrem Heimtextilien-Fachgeschäft ...
Mehr

Mercedes Russ Jesinger: #MakeYourMove Di...

Mit genug Platz für den Alltag in der Stadt und Abenteuer in der Natur. Die neue V-Klasse überzeugt mit modernem Fahrkomfort, edlem Design und innovativer Funktionalität. Egal wo man unterwegs ist. Erleben Sie jetzt die Vorteile und Fe...
Mehr

AFS Schuhe: Lust auf schöne Schuhe...

Aktuelle Schuhmode zum besten HAUSPREIS & eine Riesenauswahl. Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 9 Uhr - 19 Uhr, Samstag: 9 Uhr - 18 Uhr Langestraße 189150 Laichingen-Feldstetten Tel. 07333 / 9681-27 Website...
Mehr

Das mobile Treppensteiggerät mit Sitz i...

Jede einzelne Stufe wird zum Hindernis, wenn man aufgrund einer Krankheit oder Behinderung nicht mehr selbstständig Treppensteigen kann: Zu Hause, beim Arzt, in öffentlichen Gebäuden oder bei Freunden und Verwandten. Diese Hindernisse ...
Mehr

Mercedes Russ Jesinger: Bevor Otto nur n...

>> Ab 2020 fährt smart nur noch elektrisch. Jetzt schnell sein und noch einen der letzten Benziner smart forfour sichern. Mehr Infos auf smart. de Kraftstoffverbrauch smart forfour 52 kW: 6,0–5,9 l/100 km (innerorts), 4,7 l/100 ...
Mehr

Wichtige Nürtinger Seiten, Kooperationen und Partner



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok